Sektion Turnen SV Umhausen damals

Die Entstehung

des Frauenturnvereins Umhausen

Kaum zu glauben aber wahr – vor 40 Jahren wurde der Frauenturnverein von engagierten Bürgerinnen gegründet. Von 1974 an gehörte der Donnerstagabend für viele Umhauserinnen zum Pflichttermin, um sich fit zu halten und das Vereinsleben zu pflegen.

Die 3 Obfrauen des Turnvereins Umhausen

Gründungsmitglied Gretl Scheiber war unsere erste Obfrau und hat nach einigen Jahren das Ruder an Renate Scheiber übergeben. Nach 27-jähriger Tätigkeit hatte auch Renate das Bedürfnis als Obfrau zurückzutreten, und so wurde im Februar 2011 Birgit Krismer zu unserer neuen Frontfrau gewählt. Gretl und Renate sind aktive Ehrenmitglieder und treue Teilnehmerinnen der Turnstunden. Alle drei Obfrauen haben ihre Arbeit sehr gewissenhaft und vorbildlich ausgeführt und immer wieder mit tollen Ideen aufgezeigt.

So konnte man verschiedene Ausflüge, die bestens organisiert waren, und nette gemeinsame Abende miteinander verbringen. Zu unserem 40-Jährigen Jubiläum sind wir heuer im März nach Stuttgart gefahren und haben uns vom Musical „Mama Mia“ verzaubern lassen. 30 Turnerinnen verbrachten ein tolles Wochenende mit fröhlicher Stimmung, gutem Essen und interessanter Stadtrundfahrt.